SV 1894 Sachsenhausen e.V.
SV 1894 Sachsenhausen e.V.

Inklusion auf dem Fußballplatz

Mehr als ein 1:0

 

Sich Spielerisch  kennenlernen -

Wer zusammen spielt, lernt sich spielend besser kennen:

Seit Jahren ist die Fußballmannschaft der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) in Frankfurt eine der spielstärksten und fußballerisch eindrucksvollsten Mannschaften im Werkstattbereich. Nicht ohne Grund konnte das Team 2008, 2010 und 2012 die Deutsche Meisterschaft der Werkstätten für behinderte Menschen gewinnen.

Magazin Treffpunkte 1_17.pdf
PDF-Dokument [875.2 KB]

Jan Zwingenberger, Jürgen Medenbach und Elvira Marburger haben im Jahr 2012 dieses inklusive Team ins Leben gerufen. Aus der ehemaligen Fußballmannschaft der WfbM bildete sich seit 2012 in der neuen Spielzeit und in neuer Kooperationsträgerschaft mit dem  Frankfurter Turnvereins 1860 und dem SV 1894 Sachsenhausen e.V. (SVS) eine vierte Seniorenmannschaft. Verstärkt wird das SOMA Team mit Spielern aus der ersten und zweiten Mannschaft des SVS. Das Team wird unter der Leitung des erfahrenen Trainers Jamal Er-Riah sowie dem CO-Trainer Mustapfa Daby und den Betreuern Jan Zwingenberger, Jürgen Medenbach sowie Elvira Marburger in der Kreisliga A des Fußballkreises Frankfurt an den Start gehen.

 

Das Inklusionsprojekt hat in der vergangenen Jahren mehrfache Preisauszeichnungen erhalten. So wurde in 2013 der Oddsetpreis an den Frankfurter Turnverein (FTV 1860) für dieses innovative Projekt verliehen. Weiterhin wurde das Projekt 2010 mit dem Schlappekickerpreis ausgezeichnet. Das bundesweit einmalige Projekt wird durch die Unterstützung des Sportamtes Frankfurt und der Sparda Bank Hessen federführend unterstützt.

 

Mit Unterstützung unseres neuen Partners SVS trainiert das Team des FTV1860 auf dessen Sportanlage Mainwasen in der Gerbermühlstraße. Das Team (SOMA II) nimmt an der SOMA-Runde des Fußballverbandes teil. Hier gilt es insbesondere, neben neuen Spielern des FTV1860 auch einzelne Spieler der zweiten Seniorenmannschaft des SVS in das neue Team zu integrieren. Umgekehrt spielen auch unsere Spieler in Mannschaften des SVS mit. Weiterhin hat sich das Gesicht der Mannschaft in den letzten Monaten verändert, da zusätzlich junge Menschen aus den Kriegsgebieten in Syrien und Afghanistan eine neue Sportliche Heimat dort gefunden haben.

 

Beim SV Sachsenhausen geht das Team ab September im 5. Jahr in die neue Spielsaison. Um das Projekt weiterzuentwickeln, wurde nach 4 Jahren der Vereinswechsel zum SVS als besondere Chance gewertet.

Auszeichnung für Inklusion auf dem Fußballplatz

Mit „Inklusion auf dem Fußballplatz – Mehr als ein 1:0“ ist erstmals ein im Sport angesiedeltes Projekt zur sozialen Integration psychisch kranker Menschen mit dem Walter-Picard-Preis ausgezeichnet worden.

 

ePaper
Teilen:

Engagement wird belohnt!

Der ODDSET Zukunftspreis des hessischen Sports prämiert und fördert zukunftsweisende Projekte, Konzepte und Initiativen im hessischen Vereinssport. Die Preisträger haben sich an gesellschaftsrelevanten Themen orientiert, dazu neue Ideen entwickelt und sie erfolgreich in ihrem Vereinsleben umgesetzt. Ihre Innovationen haben Modellcharakter für andere Vereine und sind langfristig tragfähig. Er ein wichtiges Instrument, das zeigen hilft, wie innovativ und zukunftsweisend Hessens Sportvereine Herausforderungen bewältigen“, so Dr. Rolf Müller, Präsident des Landessportbundes Hessen. „Wir freuen uns mit LOTTO Hessen einen Partner an unserer Seite zu haben, der mit seinem Engagement die Bedeutung des Sports würdigt. Der ODDSET Zukunftspreis tut dem Sport und damit der Gesellschaft gut.“

 

Im Rahmen der diesjährigen Bewerbung hat der SV 1894 Sachsenhausen e.V. mit dem Inklusionsprojekt beworben und eine Anerkennungsprämie in Höhe von 2.000 € gewonnen.

 

Weiterhin konnten wir mit einer Bewerbung bei der Egidius Braun Stiftung für unsere Flüchtlingsarbeit einen Beitrag in Höhe von 500 € erzielen. Dafür möchten wir uns bei der Egidius Braun Stiftung sowie LOTTO Hessen herzlich bedanken.

Hessenfußball_2017-11.pdf
PDF-Dokument [435.0 KB]
Anleitung.pdf
PDF-Dokument [580.9 KB]
Klubkasse.de Banner
Druckversion Druckversion | Sitemap
SV 1894 Sachsenhausen e.V.