SV 1894 Sachsenhausen

Inklusion auf dem Fußballplatz

Mehr als ein 1:0

Sich Spielerisch  kennenlernen -

Wer zusammen spielt, lernt sich spielend besser kennen:

Seit Jahren ist die Fußballmannschaft der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) in Frankfurt eine der spielstärksten und fußballerisch eindrucksvollsten Mannschaften im Werkstattbereich. Nicht ohne Grund konnte das Team 2008, 2010 und 2012 die Deutsche Meisterschaft der Werkstätten für behinderte Menschen gewinnen.

Magazin Treffpunkte 1_17.pdf

Auszeichnungen für Inklusion auf dem Fußballplatz

Mit „Inklusion auf dem Fußballplatz – Mehr als ein 1:0“ ist erstmals ein im Sport angesiedeltes Projekt zur sozialen Integration psychisch kranker Menschen mit dem Walter-Picard-Preis ausgezeichnet worden.

ePaper

Eine Auszeichnung der Schlappekicker bekam der SVS wegen dem inklusiven Fußballcamp im Sommer 2021.

Benefizspiel gegen die Eintracht Traditionsmannschaft

Kicken für mehr Selbstbewusstsein

Engagement wird belohnt!

Der ODDSET Zukunftspreis des hessischen Sports prämiert und fördert zukunftsweisende Projekte, Konzepte und Initiativen im hessischen Vereinssport. Die Preisträger haben sich an gesellschaftsrelevanten Themen orientiert, dazu neue Ideen entwickelt und sie erfolgreich in ihrem Vereinsleben umgesetzt. Ihre Innovationen haben Modellcharakter für andere Vereine und sind langfristig tragfähig. Er ein wichtiges Instrument, das zeigen hilft, wie innovativ und zukunftsweisend Hessens Sportvereine Herausforderungen bewältigen“, so Dr. Rolf Müller, Präsident des Landessportbundes Hessen. „Wir freuen uns mit LOTTO Hessen einen Partner an unserer Seite zu haben, der mit seinem Engagement die Bedeutung des Sports würdigt. Der ODDSET Zukunftspreis tut dem Sport und damit der Gesellschaft gut.“

Im Rahmen der diesjährigen Bewerbung hat der SV 1894 Sachsenhausen e.V. mit dem Inklusionsprojekt beworben und eine Anerkennungsprämie in Höhe von 2.000 € gewonnen.

Weiterhin konnten wir mit einer Bewerbung bei der Egidius Braun Stiftung für unsere Flüchtlingsarbeit einen Beitrag in Höhe von 500 € erzielen. Dafür möchten wir uns bei der Egidius Braun Stiftung sowie LOTTO Hessen herzlich bedanken.

Hessenfußball_2017-11.pdf

Integration durch Fußball

SV Sachsenhausen sorgt für ein soziales Miteinander und hofft, dass Geflüchtete nicht wieder in Kriegs- und Krisengebiete abgeschoben werden!

Hierzu ein Bericht in der Frankfurter Rundschau!